Nachhilfeschule Nürnberg appelliert: Schüler brauchen jetzt Fachwissen und Lernkompetenz

Nürnberg, den 21. Juni 2021

Lehrer, Eltern und die Schüler selbst wissen, dass die Schulschließungen und der Distanzunterricht große Lernlücken hinterlassen haben. Markus Brettner, Inhaber der Nachhilfeschule Nürnberg, beobachtet, dass die Folgen von Corona viel weitreichender sind: Viele Schüler seien demotiviert, hätten Konzentrationsschwierigkeiten und eine gesunkene Aufmerksamkeitsspanne, so der Schulleiter der LEICHT LERNEN Nachhilfeschulen. Daher sollten Eltern sich nicht nur auf das Schließen der Wissenslücken konzentrieren, sondern auch die Lernkompetenz fördern.

„Der beste Unterricht bringt nichts, wenn die Schüler sich nicht konzentrieren können, wenn sie unmotiviert und unstrukturiert sind und wenn sie nicht wissen, wie sie mit dem Stoff umgehen sollen“, so Markus Brettner „Durch Corona haben die Schüler ihre Lernkompetenz verloren. Diese muss jetzt dringend wieder gefördert werden.“

Wie wichtig die Förderung der Lernkompetenz ist, beobachtet Brettner jeden Tag in seinem Unterricht. Auch seine Nachhilfelehrer bestätigen, dass das gesamte Lernverhalten durch Corona massiv gelitten hat. Besonders auffällig ist, dass viele Schüler sich nur wenige Minuten konzentrieren können. Auch die Aufmerksamkeitsspanne ist im Vergleich zu der Zeit vor der Pandemie deutlich gesunken: „Beim Digital-Unterricht im Klassenverband bekamen einzelne Schüler nicht so viel Aufmerksamkeit wie beim Präsenzunterricht. Das haben sie ‚gelernt‘. Die Folge: Sie hören schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu, schalten ab, wenn der Lehrer etwas erklärt“, vermutet Brettner. Hinzu kommen bei vielen Schülern Ängste und Unsicherheiten durch die Pandemie. Auch sie wirken sich negativ auf die Fähigkeit zu lernen aus.

Um den Schülern gezielt zu helfen und ihre Lernkompetenz zu fördern, bietet die Nachhilfeschule Kurse zur Stärkung der Konzentrationsfähigkeit und zum Lernen lernen an: „Diese Kurse sind eine Voraussetzung dafür, dass die Schüler sich den Schulstoff auch tatsächlich erarbeiten können, dass sie ihn behalten und die Inhalte auch wieder abrufen können. Ohne diese Fähigkeiten ist das Wissen nutzlos.“

Mehr Informationen: https://www.nachhilfeschulen-nuernberg.de/lerncoaching.html

#Lernprobleme #lernenlernen #Lerntraining #Konzentrationstraining #Nachhilfe #Nürnberg #Nachhilfeschulenürnberg #Lernkurse #Lernkompetenzen #fördern